Blockchain beschleunigt Frachtzüge zwischen China und Europa

0
23
{- Advertisement Article top-}



Die chinesisch-europäische Eisenbahnhandelsroute ist dank der Blockchain-Technologie nun viel schneller geworden, wie die chinesische Nachrichtenplattform People’s Daily Online berichtete.

Der Bahnhof Chengdu International in der Provinz Sichuan arbeitet nun mit Hilfe der Industrie- und Handelsbank China mit der Blockchain-Plattform Sino-Europe Trade Link 2.0.

Neben der Reduzierung zeitaufwändiger logistischer Dokumentenprüfungen sollen Außenhandelsunternehmen mit dem neuen System Geld direkt bei der Bank aufnehmen können, um den Geldfluss zu beschleunigen.

Früher dauerte über einen Monat, bis die Fracht aus China per Bahn an ihren Bestimmungsort in Europa geliefert wurde. Dokumente und Frachtbriefe müssen an jedem Grenzübergang kontrolliert werden. Die Logistik wurde durch Übersetzungsschwierigkeiten und bürokratische Verzögerungen zusätzlich erschwert.

In den ersten drei Jahren und drei Monaten seines Bestehens konnte der China-Europa-Frachtdienst 200 Fahrten durchführen. Seit Einführung der Blockchain-Technologie wurden genau so viele Fahrten in nur zwei Monaten durchgeführt.

Ein Mitarbeiter der Bank sagte gegenüber Reportern, das Blockchain-System sei durch die Vorteile der Blockchain-Technologie eine zuverlässige Plattform für die Speicherung und Nachverfolgung von Handelsdaten.

“Wir nutzen die Vorteile der Blockchain, wie etwa ihre Manipulationssicherheit und Zeitstempel, um zuverlässige Handelsdaten zu erhalten. Das kann die Finanzierungsmöglichkeiten von kleinen und mittleren Außenhandelsunternehmen erheblich verbessern”, so die Bank.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Abwicklung im globalen Handel radikal verändert, so Chen Ran von Chengdu International. Er fügte hinzu: “Im Vergleich zu 2007 haben wir heute die Blockchain, das Internet der Dinge und Big Data als Unterstützung. Diese können dabei helfen, die Logistik nachzuvollziehen und das Risiko von Frachtschäden deutlich zu senken. Damit haben wir einen besseren Schutz für die Banken und die Kunden.”


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Crypto Nugget News ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

{- Advertisement bottom -}

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here